Dienstag, 17. August 2010

Mui Ne - Sandwüste in Vietnam
















Hallo liebe Leser,

mit dem Nachtbus ging es von Nha Trang aus nach Mui Ne. Dort sind wir dann morgens gegen halb zwei angekommen und haben uns erst einmal erschrocken, weil die Straße komplett dunkel war und man keine Hotels erkennen konnte. Dann ist aber eine Frau aufgetaucht und brachte uns gegenüber in ihr Hotel. Wir haben dann gleich noch unsere Sonnenaufgangstour in die Dünen gebucht und sind, nach dem Anbringen des Moskitonetzes, noch bis kurz vor fünf schlafen gegangen.

Mit einem Jeep ging es dann um fünf in die weißen Dünen, die ehrlich beeindruckend sind, wie ihr auf den Bildern sehen könnt. Soooo viel Sand zu so hohen Dünen aufgetürmt! Ein paar Kinder haben Plastikplatten verkauft, auf denen man die Dünen herunterfahren konnte. Das sah bisweilen aber gar nicht so ungefährlich aus, deshalb haben wir das 'mal lieber gelassen... ;)

Nach den weißen Dünen ging es dann auf einen Markt am Strand. Die Fischer waren gerade zurückgekehrt und überall wurde Fisch sortiert und verkauft. Es gab aber auch Seesterne, die ausgenommen wurden, Seeschlangen, Krebse und Muscheln. An einem "Stand" (Plastikfolie auf dem Sand) ging es ganz schön zur Sache, da wurden kleine Tintenfische angeboten und die Leute haben lautstark über den Preis verhandelt. Außerdem gab es die kleinen Nusschalen-Ruderboote und von riesigen Wasserbüffeln gezogene Karren zu bestaunen. Das war echt super interessant.

Danach ging es noch kurz in die roten Dünen, die den weißen in ihrer Pracht in nichts nachstehen. Die Sonne war aber inzwischen schon ganz schön heiß, obwohl es erst gegen acht war, deshalb haben wir es dort leider nicht ganz so gut aushalten können. Als wir zurück zum Jeep kamen, haben wir gesehen, dass unsere Frühstücks-Kekse (ca. 20ct) nicht mehr da waren! Kleine Jungs hatten sie gestohlen und sich damit hinter eine Mauer verzogen. Als wir sie aus dem Jeep heraus zurecht weisen wollten, haben sie nur gelacht und die Kekse frech in die Höhe gezeigt! Unfassbar! Zum Glück sind solche Momente in diesem Land die Ausnahme!
Viel mehr als das gibt es Mui Ne auch nicht zu bestaunen, außer man will noch faul am Strand liegen, aber davon hatten wir genug in Nha Trang.

Zurück im Hotel haben wir noch bis elf geschlafen, zu Mittag gegessen und dann sind wir um eins mit dem Bus weiter nach Ho Chi Minh City gefahren. Und wer steigt aus dem Bus aus, in den wir einsteigen wollen? Die Spanier, die wir in Sapa kennengelernt hatten... Und wer sitzt noch im Bus? Die vier israelischen Mädels aus Halong Bay und Nha Trang! :-) Großartig!
Diesmal im Liegebus tagsüber zu fahren war auch ein Erlebnis. Unterwegs die Berge in der Ferne , die vielen Reis- und Drachenfrucht-Felder neben uns und natürlich der verrückteVerkehr je näher man an Saigon dran ist. Und das alles schön entspannt im Liegen zu genießen. Eine tolle letzte Fahrt mit unserem Open-Bus-Ticket.

Morgen mehr aus Ho Chi Minh City und von den Cu Chi - Tunneln!

Liebe Grüße,
Stefan und Nina

Keine Kommentare: